++++ NEWS ++++

Schützenverein wählt neuen Präsidenten

In der Genralversammlung des Schützenvereins Vohren am 01.03.2024 wurde Benedikt Aschhoff zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Andreas Große Hartmann gab das Amt nach 12 Jahren weiter.

Des Weiteren wurde Katrin Bückmann die erste Schriftführerin des Vereins.

Christian Leve (Schatzmeister) und Stefan Linning (Adjutant) wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Michael Röwekamp ist neuer Kassenprüfer.

Benedikt Aschhoff (links) und Andreas Große Hartmann
Benedikt Aschhoff (links) und Andreas Große Hartmann

Damengarde wählt neue Kommandeurin

Generalversammlung der Damengarde Vohren

 

 

 

Am Freitag, dem 05.01.2024 fand die jährliche Generalversammlung der Damengarde Vohren statt. An dem Abend durften die Damen neben dem amtierenden Kaiser Markus und Vorstandsmitgliedern des Schützenvereins, 21 Damengardistinnen willkommen heißen.

 

Nachdem die Versammlung um 19:34 Uhr offiziell eröffnet wurde, wurden zu Beginn verschiedene Berichte aus dem vergangenen Schützenjahr verlesen. Darauf folgten die Neuwahlen. Als Nachfolgerin von Katrin Bückmann wurde hierbei Kathrin Sechelmann zur neuen Kommandeurin gewählt. Nele Kuckelmann trat als Schriftführerin die Nachfolge von Kathrin Sechelmann an. Als Beisitzerin wurde Charlotte Tenkhoff erneut für ein Jahr gewählt. Zudem wurden Muriel Jüttner und Rieke Kuckelmann als kooptierte Mitglieder in den Vorstand aufgenommen.
So stellt sich der Vorstand 2024 zusammen aus: Kathrin Sechelmann als 1. Kommandeurin, Greta Bückmann als 2. Kommandeurin, Carla Freckmann als Kassiererin, Nele Kuckelmann als Schriftführerin, Charlotte Tenkhoff als Beisitzerin und Muriel Jüttner und Rieke Kuckelmann als kooptierte Mitglieder.

 

Im Anschluss an die Wahlen standen die Neuaufnahmen an. Nachdem wir vier Mitglieder aus der Damengarde verabschieden mussten, freuten wir uns umso mehr, drei neue Mitglieder in unserer Garde zu begrüßen. So besteht die Damengarde im Schützenjahr 2024 aus 31 Damengardistinnen.

 

Nach den Neuaufnahmen wurden unter dem Punkt „Verschiedenes“ Themen wie unsere Marschproben, der Damengardenausflug und das Damen- und Ehrengardenschützenfest besprochen. Zudem wurden die bereits bekannten Termine für das kommende Schützenjahr vorgestellt.

 

Die Damengarde hat sich sehr gefreut, so zahlreich und gut gestimmt in das neue Schützenjahr zu starten.

 


Stefan Wagener und Katrin Bückmann regieren in Schwalefeld (Upland)

Stefan Wagener erlegte am 17.07.2023 mit dem 86. Schuss das hölzerne Federvieh und regiert nun ein Jahr lang die Schützen des Schützenvereins in Willingen-Schwalefeld.

Zu seiner Königin erkor er sich der 32-Jährige Rattlarer seine Lebensgefährtin und Kommandeurin der Damengarde in Vohren, Katrin Bückmann .

Eine riesige Überraschung folgte am Abend!

Der Schützenverein Vohren machte sich mit einem Reisebus voll Schützenschwestern und Schützenbrüder auf den Weg in das Hochgebirge von Schwalefeld um dem neuen Königspaar zu huldigen.

Es folgte ein rauschender Festball ehe die Vohrener den Rückweg in die Heimat antraten.


Schützenfest am 01. und 02. Juli 2023


Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...

 

Wir haben einen neuen Festwirt!

 

Die Eventfabrik Nord aus Stromberg wird uns in Zukunft auf unserem Schützenfest mit Speis und Trank verwöhnen.

 

Herzlich willkommen in Vohren, wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit!

 


Generalversammlung der Damengarde am 06.01.2023

Am Freitag, dem 06.01.2023, hat die jährliche Generalversammlung der Damengarde stattgefunden. An dem Abend durften wir neben dem amtierenden Königspaar, Vorstandsmitgliedern aus der Ehrengarde und des Schützenvereins sowie 19 Damengardistinnen auch fünf neue Mitglieder willkommen heißen.

Nachdem die Versammlung um 19:34 Uhr offiziell eröffnet wurde, wurden zu Beginn die verschiedenen Berichte aus dem vergangenen Schützenjahr verlesen. Darauf folgten die Neuwahlen. Als Beisitzerin wurde hierbei Charlotte Tenkhoff einstimmig für ein Jahr gewählt. Carla Freckmann wurde als Nachfolgerin für Luisa Jeromin einstimmig zur neuen Kassiererin für zwei Jahre gewählt. Als 2. Kommandeurin wurde Greta Bückmann einstimmig für zwei Jahre gewählt.

 

So stellt sich der neue Vorstand zusammen: Katrin Bückmann als 1. Kommandeurin, Greta Bückmann als 2. Kommandeurin, Carla Freckmann als Kassiererin, Charlotte Tenkhoff als Beisitzerin, Nele Kuckelmann als kooptiertes Mitglied und Kathrin Sechelmann als Schriftführerin.

 

Nach den Wahlen wurden unter dem Punkt „Sonstiges“ Themen wie die Marschproben, die Schießgruppe und der Damengardenausflug 2023 besprochen. Zudem wurden die bereits bekannten Termine für das Schützenjahr 2023 vorgestellt.

Die Versammlung wurde offiziell um 20:36 Uhr geschlossen. Wir haben uns gefreut, so zahlreich und gut gestimmt in das neue Schützenjahr zu starten.

Neumitglieder der Damengarde, von links:

Julia Herte, Rieke Kuckelmann, Katrin Bückmann (Kommandeurin), Vanessa Erdmann, Janine Giebel, Lara Mennemann


Generalversammlung der Ehrengarde am 30.12.2022

Der "alte" Kommandeur Timo Krüllmann-Große Frie übergibt den Säbel und das Kommando an den "neuen" Kommandeur Bernd Heseker

Wachablösung bei der Ehrengarde!

Am 30.12.2022 endete die Amtszeit des Kommandeurs der Ehrengarde, Timo Krüllmann-Große Frie. Das Kommando der Kompanie übergab er mit besten Wünschen an den neuen Kommandeur Bernd Heseker.

Neben dem Kommandeur wurden auch die Posten des 1. Stellv. Kommandeurs und des 2. Stellv. Kommandeurs gewählt.

1. Stellv. Kommandeur wurde Gereon Rutte, 2. Stellv. Kommandeur wurde Julian Wöstmann.

Die Jungschützen wählten Patrick Zellerröhr zu Ihrem neunen Kommandeur.

 

Die langjährigen Mitglieder unserer Ehrengarde wurden auch in diesem Jahr schweren Herzens im Laufe der Versammlung verabschiedet.

Folgende Ehrengardisten verliessen nach langer Treue die Garde:

Daniel Arens, Daniel Micke, Daniel Lütke Alsmann, Steffen Ahlke, Bernd Strotmeier, Josef Austermann und Timo Krüllmann-Große Frie.

Herzlichen Dank für eure Verdienste!

 

Viele Jungschützen standen bereit um diese Lücken in den Reihen der Ehrengarde zu schließen und in die "großen Fußstapfen" Ihrer Vorgänger zu treten.

Folgende Jungschützen wurden in die Ehrengarde aufgenommen:

Lukas Blienert, Patrick Zelleröhr, Tim Sechelmann, Bernhard Budde, Niklas Maßmann.

 

Die neuen Ehrangardisten, von links:

Bernd Heseker (Kommandeur), Lukas Blienert, Patrick Zellerröhr, Tim Sechelmann, Bernhard Budde, Niklas Maßmann, Timo Krüllmann-Große Frie (ehem. Kommandeur)